Der Schneideisenhalter – Das Haltewerkzeug für Schneideisen
Was ist ein Schneideisenhalter? Wozu dient er?
Zur Aufnahme von runden Schneideisen benötigen Sie einen Schneideisenhalter. Dort werden die Schneideisen mit der Kerbe nach oben eingelegt. Dann werden die Befestigungsschrauben mit einem Schlitzschraubendreher angezogen. In der Regel haben die Schneideisen auf beiden Seiten einen Anschnitt, sodass es eigentlich egal ist, mit welcher Seite Sie dann schneiden.
Auf was Sie beim Kauf eines Schneideisenhalters achten sollten
Wenn Sie einen Schneideisenhalter auswählen, sollten Sie darauf achten, dass er nach DIN gefertigt ist. Das erkennen Sie zum Beispiel daran, dass eine ausreichende Anzahl von Befestigungsschrauben vorhanden ist. Bei kleineren Durchmessern sind es 4, bei größeren Durchmessern benötigt man 5 Befestigungsschrauben. Wichtig ist auch, dass die Befestigungsschrauben eine Spitze haben, die sich in den Vorbohrungen der Schneideisen zentriert. In der Regel ist die Spitze in einem Winkel von 90 Grad ausgeformt.
Wie wird ein Schneideisenhalter hergestellt?
Der Körper des Halters ist aus Zinkdruckguss gefertigt. Dieser moderne Werkstoff ist leicht, aber trotzdem ausreichend belastbar bei einer Zugfestigkeit von ungefähr 330N/mm2 von Zinklegierungen.
Außerdem gibt es noch weitere Vorteile für diesen Werkstoff: das Rohmaterial ist günstig, er ist belastbar, verschleißfest und letztendlich auch vollständig wiederverwertbar.
Der Körper wird im Warmkammer-Gießverfahren produziert. Dabei kommt dem Prozess die geringe Schmelztemperatur der Zinklegierung von etwas über 400 Grad zugute. Das Material wird mit hohem Druck in die vorgewärmte Form “geschossen”. Dabei ist es wichtig, sogenannte Hohlräume (Lunker) im Werkstück zu vermeiden.
Mit der mechanischen Bearbeitung (Gewindeschneiden) und der Lackierung wird der Produktionsprozess fortgesetzt. Anschließend werden die verchromten Stahlgriffe montiert und die brünierten Befestigungsschrauben eingedreht.
Schneideisenhalter online bestellen
Die Schneideisenhalter in allen Größen, finden Sie in unserem Shop:
Das könnte Sie auch interessieren:
Die 13 wichtigsten Gewindearten, die Sie kennen sollten
Gewindeprofile – Bestimmungsgrößen am Gewinde
#1 Praktisches Beispiel: 3 Schritte zur Gewindebestimmung (1/4″ Zoll)
#2 Praktisches Beispiel: 3 Schritte zur Gewindebestimmung (M12 Metrisch)