Video-Tutorial: Kegelsenker

In unserem Video-Tutorial erhalten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung zum Kegelsenken.

Um Schrauben versenken zu können, muss man nach dem Bohren eine Senkung anfertigen. Während für Senkkopfschrauben eine kegelförmige Senkung benötigt wird, braucht man für Innensechskantschrauben eine plane Senkung. Dafür werden je nach Schraubenart Kegelsenker oder Flachsenker, auch Zapfensenker genannt, eingesetzt.

Kegelsenker haben in der Regel drei axial und radial hinterschliffene Schneiden mit einem Senkwinkel von 90 Grad bzw. 120 Grad und werden aus HSS Material gefertigt. Kegelsenker mit einem Winkel von 60 Grad werden zum Entgraten benutzt.

Gehen Sie zum Kegelsenken wie folgt vor:

  • Schraubenkopf mit Messschieber vermessen
  • Entsprechenden Kegelsenker auswählen
  • Kegelsenkung herstellen
  • Schraube versenken

 

Flachsenker und Kegelsenker erhalten Sie in UNSEREM SHOP

 

 

Tags: , , , , , , ,

One Response to “Video-Tutorial: Kegelsenker”

  1. Jenny sagt:

    Danke für die tolle Beschreibung, genau nach so etwas habe ich gesucht. Gar nicht so einfach die ganzen Senker auseinanderzuhalten!

Schreibe einen Kommentar