Richtig Bohren in dünne Bleche mit Stufenbohrer & Blechschälbohrer

Blechschälbohrer und Stufenbohrer sind die Spezialisten für dünne Bleche. Sie ermöglichen das Bohren von Durchgangslöchern mit einer Vielzahl von Bohrungsduchmessern in dünnwandigen Materialen.
Stufenbohrer Tin Beschichtet mit spiralnuten

Blechschälbohrer

Mit dem Blechschälbohrer können Sie stufenlos bohren. Die Lochränder sind allerdings konisch zulaufend, also “schräg”. Das kann unter gewissen Umständen sehr nachteilig sein. Darüber hinaus müssen Sie beim Bohren zwischendurch immer nachmessen, damit Ihre Bohrung nicht zu groß wird. Das sind die Nachteile des Blechschälbohrers.

Stufenbohrer

Mit dem Stufenbohrer können Sie in Stufen bohren mit geraden Lochrändern. Mit der nächst höheren Stufe können Sie die Bohrung entgraten. Allerdings wird die Bohrtiefe von der Höhe der Stufe beschränkt. Stufenbohrer ermöglichen das Zentrieren, Anbohren, Aufbohren und Entgraten mit nur einem einzigen Werkzeug.

Auf Grund der Geometrie dieser Bohrtypen sind dünnwandige Werkstoffe wie Bleche das Haupteinsatzgebiet. Computergehäuse, Autokarosserien und Schaltschränke sind typische Anwendungsfelder für Blechschälbohrer und Stufenbohrer. Dabei muss es sich immer um eine Durchgangsbohrung handeln.
Die Bohrer haben in der Regel einen zylindrischen Schaft und können im Dreibackenfutter problemlos eingespannt werden. Es gibt auch Modelle mit Sechskantschaft. Diese können dann auch im Akkuschrauber eingesetzt werden.
stufenbohrer gerade genutet

Stufenbohrer gibt es übrigens in unserem Shop:

Stufenbohrer blank spiralgenutet in drei verschiedenen Größen zum Bleche bohren

Stufenbohrer TiN spiralgenutet in drei verschiedenen Größen zum Bleche bohren

Das könnte Sie auch interessieren:

Durchgangsloch und Sackloch

Nuten bei Gewindebohrern

Die 13 wichtigsten Gewindearten, die Sie kennen sollten

Gewindeprofile – Bestimmungsgrößen am Gewinde

#1 Praktisches Beispiel: 3 Schritte zur Gewindebestimmung (1/4″ Zoll)

#2 Praktisches Beispiel: 3 Schritte zur Gewindebestimmung (M12 Metrisch)

Die 4 bekanntesten Rohrgewindearten im Überblick ( NPT | NPTF | BSP | BSPT)

Menü