Spanwinkel – Der Spanwinkel beim Gewindebohrer

Spanwinkel – Der Spanwinkel beim Gewindebohrer

Der Spanwinkel bestimmt den Spanablfuß des Werkstoffs und er bestimmt somit die Schneidleistung des Gewindebohrers. Er muss deshalb an die mechanischen Eigenschaften des zu bearbeitenden Werkstoffs  angepasst werden.  Aus diesem Grund werden die einzelnen Werkstoffe zu Werkstoffgruppen zusammengefasst, die jeweils gleiche oder ähnlichen mechanischen Eigenschaften haben. Der Spanwinkel des Gewindebohrers kann dann den Werkstoffeigenschaften angepasst werden. Zur besseren Zuordnung der Gewindebohrer zu den einzelnen Werkstoffgruppen werden die Hochleistungs-Maschinengewindebohrer mit Farbringen gekennzeichnet, die jeweils einer Werkstoffgruppe zuzuordnen sind.
Dabei gibt es bei den Herstellern noch keine durchgängig einheitliche Systematik oder Normung.
Die Tendenz geht zu folgender Kennzeichnung:

  • Vergütete Stähle = rot
  • Rostfreie Stähle = blau
  • Alumnium, langspanend= gelb
  • Grauguss = weiss
Menü