Sechskantschneidmutter (Hexagonal Die Nuts)

Sechkant Gewindeschneid-mutter für die Montage in metrisch und zoll

Was sind Sechskantschneidmuttern (Hexagonal Die Nuts)?

Sechskantschneidmuttern (Hexagonal Die Nuts) werden für Montagearbeiten und zum Nachschneiden von Gewinde im Werkstoffbereich mit niedriger und mittlerer Zugfestigkeit eingesetzt. Es gibt die Gewindeschneidmutter für unterschiedliche Gewindearten.
Es gibt die Schneidmuttern für metrisches, metrisch feines, BSW ( British Standard Whitworth Coarse), BSF ( British Standard Fine), UNC ( Unified National Coarse), UNF ( Unified National Fine) und NPT ( National Taper Pipe) Gewinde.

Sechskantschneidmuttern, Hexagonal Die Nuts

Alle Schneidmuttern entsprechen der Norm DIN 382.
Die Toleranzklasse für metrisches und metrisch feines Gewinde ist 6g und die für UNC und UNF Gewinde 2a. Die Gewindeschneidmuttern haben 1,5 – 2 Gang Anschnitt.
Sie ähnelt im Aussehen einer normalen Schraubenmutter, ist aber aus gehärtetem HSS-Stahl gefertigt und hat ein Schneidgewinde.
Sie eignet sich nicht zum Schneiden eines neuen Gewindes, sondern nur zum Nachschneiden oder Reparieren eines bestehenden, nicht allzu stark beschädigten Gewindes.
Im Gegensatz zu einem Gewindeschneideisen ist der Platzbedarf zum Nachschneiden ungleich geringer, da als Schneidwerkzeughilfe entweder ein Gabelschlüssel oder ein Ringschlüssel ausreicht. Die Sechkantaußenflächen sind abriebfest und korrosionsgeschützt brüniert.

Sechskantschneidmuttern erhalten Sie unter:

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Haben Sie Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns.

Menü