4 Auswahlkriterien für das maschinelle Gewindeschneiden
In diesem Beitrag wollen wir das maschinelle Gewindeschneiden genauer unter die Lupe nehmen. Mit Hilfe von 4 Auswahlkriterien wollen wir Ihnen eine gute Übersicht geben. Warum werden Maschinen-Gewindebohrer statt der Hand-Gewindebohrer überhaupt verwendet? Welche Vorteile bringen diese mit? Wie verhält es sich mit der Genauigkeit und Schnittgeschwindigkeit beim maschinellen Gewindeschneidprozess? Und was muss bei der Anwendung sonst noch beachtet werden? Viel Spaß bei der Lektüre!
Warum und wann sollten Sie Maschinen-Gewindebohrer statt Hand-Gewindebohrer verwenden?
In der industriellen Produktion sowie Fertigung werden maschinelle Gewindeschneider gegenüber den Hand-Gewindebohrern bevorzugt, da diese eine höhere Effizienz und niedrigere Produktionskosten aufweisen.
Genaueres zu den Unterschieden zwischen Hand-Gewindewindebohrern, Einschnitt-Gewindebohrern und Maschinen-Gewindebohrern haben wir in einem separaten Beitrag für Sie zusammengestellt:
Bei dem maschinellen Schneidverfahren kommt es aber nicht nur auf gute Maschinengewindebohrer an. Der ganze Prozess erfordert Präzision. Dieser startet bereits bei der Auswahl der verwendeten Maschinen und Werkzeuge.
1. Auswahl und Ausstattung der Bohrmaschine
Das erste Auswahlkriterium betrifft die Ausstattung der Bohrmaschine. Diese Ausstattung sollte für das maschinelle Gewindeschneiden nicht fehlen:
Maschinengewindebohrer können in diversen Maschinen eingespannt werden. Unter anderem in CNC-Maschinen, Gewindeschneidmaschine, pneumatischen Gewindeschneidarmen, Akku-Bohrmaschinen, etc.
Bestandteile einer Ständerbohrmaschine –Kurz und Knapp erklärt!
Gewindeschneid-QC-Adapter e-Tapping mit Sechskantschaft für Akkuschrauber
Welche Maschine sich im Einzelnen für Ihre Fertigung eignet muss individuell geprüft werden. Zudem gibt es spezielle Gewindeschneid-Futter:
2. Auswahl der Maschinen-Gewindebohrer
Die Auswahl des richtigen Maschinen-Gewindebohrers ist elementar wichtig. Eine universelle Anwendung in nahezu allen Werkstoffen gibt es dabei nicht. Es gibt aber universelle Maschinengewindebohrer, die durch eine besondere Geometrie zur Bearbeitung von mehreren Materialien geeignet sind. Generell kommt es aber ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Projektes an. Nachfolgend können wir eine kleine Übersicht der Maschinen-Gewindebohrer aufzeigen.
Oberflächenbeschichtung bei Maschinengewindebohrern und Spiralbohrern
Unsere GSR Maschinengewindebohrer Silver eigenen sich für eine Vielzahl von Werkstoffen.
Sie benötigen eine individuelle Beratung zur Auswahl des richtigen Maschinen-Gewindebohrers?
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder schreiben Sie uns per E-Mail info [ at ]gsr-germany .de
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
3. Auswahl der Schnittgeschwindigkeit
Die Auswahl der richtigen Schnittgeschwindigkeit wird hauptsächlich durch diese Faktoren bestimmt:
- Bearbeitendes Material
- Material bzw. Beschichtung des Gewindebohrers
- Gewindebohrergeometrie
- Durchmesser des Gewindeschneiders
- Kühlmittel oder Schmierstoff
Folgende Orientierung gilt:
Wenn das Werkstück mit ausreichend Schneidöl oder Emulsion gekühlt wird, ist die Schnittgeschwindigkeit ungefähr wie folgt auszuwählen:
- Gutspanbare Stähle bis ca. 700 N/mm² – 10 bis 15 m/min
- Gutspanbare Stähle bis ca. 900 N/mm² – 5 bis 10 m/min
- Vergütete und hitzebeständige Stähle bis 1100N/mm² – 4 bis 6 m/min
- Rostfreie Stähle – 5 bis 10 m/min
- Werkzeugstähle hochfeste Stähle ab ca.1100N/mm² – 2 bis 5 m/min
Die angegebenen Schnittgeschwindigkeiten sind Richtwerte und müssten an die Arbeitsbedingungen angepasst werden. Die beschichteten Gewindebohrer können zum Beispiel mit höheren Schnittgeschwindigkeiten eingesetzt werden.
4. Auswahl der Kühl- und Schmierstoffe
Beim Gewindeschneiden wird die Schneidflüssigkeit hauptsächlich nach dem zu bearbeitenden Material ausgewählt. Insbesondere beim Gewindeschneiden mit Maschinen-Gewindebohrern ist auf eine ausreichende Kühlung sowie Schmierung zu achten damit es nicht zum Werkzeugbruch kommt.
Bei metallischen Werkstoffen wird in der Regel eine Emulsion (Emulsion ist eine Lösung von Bohröl in Wasser 1:10 bis 1:15) verwendet, bei Kunststoffen kann in der Regel emulgiertes Öl oder vulkanisiertes Schneidöl verwendet werden. Wenn der Oberflächenrauhigkeitswert der Gewindebohrung auf dem Werkstück gering ist, können umweltfreundliche Gewindeschneidmittel und Gewindepasten verwendet werden.
Fazit:
Bei der Verwendung von Maschinen-Gewindebohrern sowie dem maschinellen Gewindeschneiden kommt es nicht nur auf den Gewindeschneider an sich an. Vielmehr muss man für ein gutes Schneidergebnis auch auf die Auswahl des Materials, der Bohrmaschine und des Schmierstoffes achten. Darüber hinaus spielt die Schnittgeschwindigkeit eine große Rolle. Beim maschinellen Gewindeschneiden kommt es immer auf die individuelle Produktion und Fertigung an.
Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Auswahl des passenden Maschinen-Gewindebohrers?
Wir beraten und informieren Sie gerne!
Das könnte Sie auch interessieren:
- Oberflächenbeschichtung bei Maschinengewindebohrern und Spiralbohrern
- Farbring Maschinengewindebohrer (DIN 371 / 376)
- Werkzeugbruch mit Maschinengewindebohrern vermeiden
- Verlängerungen für Maschinengewindebohrer
- Was ist ein Kombi-Maschinengewindebohrer?
- 5 Merkmale für ein gutes Gewindeschneider-Set
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Haben Sie Fragen oder Feedback? Schreiben Sie uns.
Übrigens eine große Auswahl an Gewindeschneidern finden Sie in unserem Shop: www.gewindewerkzeuge.com