#5 Gewindebestimmung: Objektivgewinde MF 17 x 0,5

Anleitung zur Gewindebestimmung Nr.5 bei einem Objektivgewinde MF 17 x 0,5

In 3 Schritten zur Gewindebestimmung (M 17x 0,05 Metrischfein): In dem heutigen praktischen Beispiel der Gewindebestimmung geht es um ein Objektivgewinde. Der Kunde benötigte die Gewindebestimmung um eine Verlängerung des Objektivs zu produzieren. Die Objektive werden von unserem Auftraggeber zur Digitalisierung alter Filme genutzt.

Aufgabenstellung: Bitte bestimmt das Gewinde und bietet entsprechende Schneideisen und Gewindebohrer an.

Wer ein treuer Leser unseres Blogs ist, dem werden einigen Inhalte bekannt erscheinen. Für alle neuen Leser, noch einmal unsere Schritt-für-Schritt Anleitung zum Bestimmen des Objektiv-Gewindes.

Los geht’s mit unserem fünften Teil der Gewindebestimmung!

Wie bestimmen wir ein Gewinde am Objektiv?

Auch bei dieser Gewindebestimmung sind 2 Angaben erforderlich. Zum einen der Gewinde-Durchmesser und zum anderen die Gewinde-Steigung. Diese 2 Werte gilt es immer an einem unbekannten Gewinde zu bestimmen. Wir benötigen dazu genau 2 Werkzeuge. Eine Schieblehre bzw. einen Messschieber, um den Durchmesser zu bestimmen. Und das zweite Werkzeug, welches wir benötigen ist eine Gewindeschablone. Mit Hilfe der Gewindeschablone bestimmen wir die Steigung des Gewindes.

Beide Werkzeuge lassen sich für kleines Geld in unseren Onlineshop käuflich erwerben.

Wer direkt ein ganzes Gewindebestimmungsset benötigt, bekommt diese hier.

Darüber hinaus benötigt man noch eine Gewindetabelle um die beiden Werte zu interpretieren.

Hierfür können Sie unsere App Gewinde-Rechner nutzen.

Hier noch einmal alle benötigten Tools:

  • Messschieber / Schieblehre
  • Gewindeschablone
  • Tabelle zum Nachschlagen der Gewinde/ App

1. Schritt: Bestimmung des Gewindedurchmessers

Wir überprüfen mit dem Messschieber den Durchmesser. Dazu können wir sowohl einen digitalen, als auch eine analoge Schieblehre benutzen. Erfahrungsgemäß wird der Durchmesser keinen glatten Wert aufweisen. Wir sollten auch immer überprüfen, ob das Gewinde auf der vollen Länge den gleichen Durchmesser hat oder variiert. Wenn der Durchmesser an einem Ende stark von dem anderen Ende abweicht, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich, um ein kegeliges Gewinde (kein parallel Gewinde). Ist der Unterschied jedoch gering, handelt es sich eher um Verschleiß oder Gebrauchsspuren.

In unserem heutigen Beispiel am Objektivgewinde können Sie sehr gut sehen, dass der Wert bei 17 mm liegt. Teils gab es Schwankungen. So zeigte die digitale Schieblehre auch einmal 16,81 mm oder 16, 95 mm an. An dieser Stelle ist es wichtig zu verstehen, dass der Durchmesser und die Steigung in Relation zu einander gesetzt werden müssen.

Wir notieren und erst einmal einen Durchmesser von 17 mm.

2. Schritt: Bestimmung der Gewindesteigung

Nun nehmen wir die die Gewindeschablone zur Hand und probieren die passende Schablone für das Gewinde zu finden. Die Schablone muss wie ein Gegenstück auf das Gewinde draufpassen. Verschmutzungen und Verschleiß am Gewinde könnten das Messergebnis verfälschen. Säubern Sie zur Not das Gewinde. Wenn Sie können, sollten Sie sich eine Stelle am Gewinde aussuchen, wo die Gewindegänge durchgängig und nicht zerquetscht oder verschlissen sind.

In dem Bild können Sie sehr gut sehen, wie verschmutzt das Gewinde eigentlich ist. Wir haben in unserem speziellen Fall aber noch eine Herausforderung. Weiterhin können Sie im Bild sehr gut erkennen, dass wir nur wenige Gewindegänge zum Messen mit der Schablone haben.

Wir haben zum Glück noch das Gegenstück mit einem Innengewinde. Dort wurde die Messung dann wiederholt.

Wir notieren uns den Wert 0,5 mm als Steigung

Hier gibt es noch ein Tutorial mit der Anwendung der Gewindeschablone für Innengewinde sowie Außengewinde:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie haben dennoch Schwierigkeiten die Steigung zu bestimmen? Schreiben Sie uns gerne per WhatsApp oder per E-Mail. Wir helfen Ihnen kostenfrei weiter. Für alle Anderen geht es jetzt im 3. Schritt weiter!

3. Schritt: Werte zusammenführen und das Gewindebestimmen

So, es ist fast geschafft! Folgende Werte haben wir also ermittelt:

  • Gewinde-Durchmesser: ca. 16, 81 – 16,95 aufgerundet sind das 17 mm
  • Gewinde-Steigung: 0,5 mm

Jetzt müssen diese Werte in Relation zueinander gebracht werden. Die Recherche der Werte ist manchmal mit etwas Fleißarbeit verbunden. Schauen wir als erstes in die App oder in einer technischen Tabelle nach.

Gesucht wird ein Gewinde mit ca. 17 mm Durchmesser und einer Steigung von 0,5 mm. Zunächst schauen wir uns an, ob es die Kombination aus 17 x 0,5 überhaupt gibt und gängig ist. Und Voilà: Unter metrisch-feinen ISO-Gewinden findet sich die Gewindegröße MF 17 x 0,5 mm.

Wir überprüfen jetzt unsere Messung mit einem Gewindebohrer und einem Schneideisen.

Diesen Vorteil haben Sie natürlich nicht.

Tipps zur Gewindebestimmung

Wenn Sie nicht gleich fündig werden bei Ihren Werten, dann investieren Sie ruhig etwas Zeit in die Recherche. Diese Tipps helfen Ihnen grob weiter und  werden Ihnen helfen die Suche einzugrenzen:

Was wissen Sie über das Gewinde? Handelt es sich um ein Rohrgewinde oder um ein Schraubgewinde? Oder ist es doch ein Bewegungsgewinde?

Woher stammt das Gewinde? Ein Fahrrad aus Frankreich deutet eher auf ein metrisches Gewinde. Ist das Gewinde aus dem Motorblock eines Oldtimers von einer amerikanischen Marke, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich um ein zölliges Gewinde handelt. Die Herkunft des Gewindes kann aber muss kein Indikator sein.

Wie alt ist das Gewinde? Lautet Ihre Antwort uralt, dann gab es eventuell noch keine Normen für das Gewinde und Maschinenbauer haben Sondergewinde gefertigt.

Haben Sie versucht die Gewindeart beim Hersteller anzufragen? Sie würden sich wundern, wie viele Kunden nicht auf diese Idee kommen.

Sie sind sich immer noch unsicher bei Ihrer Gewindebestimmung?

Wir helfen Ihnen gerne und kostenfrei weiter. Im Gegenzug freuen wir uns, wenn wir Ihre Geschichte mit anderen Hilfesuchenden im Blog teilen dürfen.

Übrigens eine große Auswahl an Gewindeschneidern finden Sie in unserem Shop: www.gewindewerkzeuge.com

Menü